„Irgendwie wird das schon gehen“ – neuerlicher Kommentar beim VDVC

Zu „Habt keine Angst! – Was mit Medien. Medienmagazin.“ Kommentar: „Ich schliesse mich da naturgemäß eher dem Kommentar von Jonas Blechschmidt an.
Für mich greift das auch einfach zu kurz – so wie viele Reden über Generationenkonflikte oder Reduzierungen auf technische Vorgänge.
Worum kann es bei dieser Abwehrhaltung auch gehen?
Weshalb sich vor Twitter, wie es in dem anderen Kommentar dazu etwa heißt, so gefürchtet wird, wird eine technische Barriere allein nicht erklären können. Das kann in meinen Augen nur ein Mythos sein. Das Problem ist aus meiner Sicht vor allem ein negativer Bezug zu gewissen Zeichen.
Und ja das spielt dann sogar sehr in die Debatten um Videospiele und andere Medien(gefahren) mit hinein
Der Sitznachbar, der da weniger unterhält als Twitter, wird von diesen Leuten immer realer wahrgenommen werden als das was auf Bildschirmen geschieht. Wenn es der Bildschirm ist, der mehr, besser, Freude bereitet als das so realer gesehene direkte Gegenüber hat das auch sehr viel mit entsprechenden Fremdheitserfahrungen zu tun.
Und letztlich geht es dabei immer um soziale Abgrenzung: die welche sich vor Twitter fürchten, haben Angst vor dem unbekannte(re)n Anderem dort, in der Ferne, nicht vor dem Dienst. Ein Anderes das sie für sich nicht genügend einzugrenzen vermögen. Doch daran möchte offenbar eben nicht gedacht werden, das wird wohl lieber (völlig) ausgeblendet – aus verschiedenen Gründen: vor allem denke ich, um nicht anzuecken, nicht zuviel (unpassende) Kritik zu üben. Letztlich wird sich mit Twitter also wieder nur selbst angepasst werden. Irgendwie wird das schon gehen -„

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Deutschland, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s