Déjà vu bei Sportspiel-Umstellungen dürfte Realität werden

Polygon. Als EA Sports seinerzeit alles auf HD umstellte dauerte es drei Jahre bis das vollständig geklappt hat. Zunächst wurde für die 360 2005 ein eigener Arcade-Kick mit Ronaldinho am Cover veröffentlicht, welcher den Weg zur damaligen WM in Deutschland bahnen sollte. Auch ein entsprechendes eigenes Basketball-Spiel kam auf den Markt – Welten von der Qualität eines „NBA Live 05“ entfernt: die „NBA“-Franchise hat sich seitdem kaum mehr vollständig erholt und musste schließlich 2K Platz machen. Bei „Tiger Woods“ wurden damals gleich etliche Kurse ganz eingespart. Es kann also schlimm werden: vor allem mit der neuen NBA-Entwicklung, die wohl als große Eklusivität für Next-Gen veröffentlicht werden soll, könnte das alles nun ein Revival finden. Selbst das UFC-Spiel wurde bislang nicht für Current-Gen bestätigt. Die Inkompatibilität erscheint einfach zu groß, nicht computertechnisch sondern markttechnisch – PS4 und XO mögen zwar irgendwann als Mittelklasse-PCs erscheinen, aber noch sind sie dies sicherlich nicht: und wer heute bereits auf Konsolen mit achtkernigen Prozessoren und 8GB RAM operieren kann, der wird so schnell keinen lauffähigen Port für leistbare Windows-Desktops und Laptops zusammenbringen – schon eine PC-Umsetzung wie die von „Spider-Man 3“ entpuppte sich dereinst als technisch fast so anspruchsvoll wie später etwa ein „Crysis“. Nur spricht von dieser Lizenzware heute niemand mehr – eine mit ihrem PS3/360-Pendant annähernd vergleichbare Engine bekam „FIFA“ überhaupt noch Jahre später erst spendiert. Die allermeisten Franchises wurden für den PC-Markt gleich eingestellt (vor allem NBA und NHL), nachdem sich deren Umsetzungen von der PS2 nicht mehr verkauften oder einfach nur mehr zu peinlich aussahen. Ein steiniger Weg der diesmal mit „Ignite“ womöglich sogar noch länger dauern könnte.
Und ich erinnere mich noch gut daran wie sich die „FIFA“-Spiele auf 360 und PS3 zunächst einfach nicht richtig anfühlten. Noch 2006 kaufte ich „FIFA 07“ auf PS2-Basis für den PC. Erst im darauffolgenden Jahr besserte sich die Situation.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter BärInnendienste, In eigener Sache, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s