Warnung vor der „Austrian Gaming Industry“

Im aktuellen „Kompass“-Magazin der Kleinen Zeitung findet sich auf 30f. die doppelseitige Anzeige einer südsteirischen Firma welche angeblich „Spiele“ herstellen würde. Tätig sei sie in der „Gaming Industry“. Und das schon seit 1993: kein Wort von Glücksspiel, nicht einmal eine Rede über Automaten habe ich auf die Schnelle in der Werbung – abgesehen von einem eindeutigen Begleitfoto das die Anzeige dominiert – finden können. Leute für „Grafik“ werden gesucht, etc. Nur „Spiel“ und „Spaß“ – google ich nun nach „gaming industry“ oder „gaming industrie“ komme ich wie erwartet zu bekannten Seiten der Videospielindustrie wie dem Portal Gamesindustry.biz (auf Deutsch heute im Besitz des Fürther Computec-Medienverlags)
Soweit so gut – ein fünfter Treffer führt mich jedoch zu einer eigenen Unterart, der „Austrian Gaming Industry“, und damit schnurstracks zum Novomatic-Konzern
Diese Vereinnahmung des Begriffs Games und Gaming für (als Euphemismus) und durch das Glücksspiel hat offenbar eine lange sprachhistorische Tradition, welche sich in der Form aber tatsächlich nur (mehr) in Österreich halten beziehungsweise neu etablieren konnte. So wurde der Begriff „Gaming“ für das Glücksspiel anscheinend ursprünglich eingeführt um legale Aktivitäten von illegalen (dann eben dem „Gambling“) zu unterscheiden, in Großbritannien etwa über den Gaming Act von 1968 und dessen Amendment 1990. In Nevada, wo die steirische Firma – wie es in dem Artikel heißt – Geschäftsbzeziehungen hin haben soll, gibt es etwa auch ein Gaming Control Board.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alltäglichkeiten, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Österreich, BärInnendienste, Freiheiten, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s