Zweites Remake von „Larry 1“: auf Steam nun ebenfalls für Linux

Mittlerweile ist die nach der VGA-Version von 1991 immerhin bereits zweite Neuauflage in 25 Jahren auf Steam auch für Linux erhältlich.
Dabei dürfte nur die dort verkaufte Fassung auch über Achievements verfügen, denn wie auf Amazon.de von einem Kunden indirekt erfahren werden kann handelt es sich bei der von Eurovideo angebotenen Retailfassung um jeweils nur DRM-freie Windows- und Mac-Versionen – was Sinn macht, denn schließlich prangt auch kein Linux-Hinweis auf deren Verpackung.

Mir sagt der von „Larry 7“ übernommene Grafikstil ja überhaupt nicht zu – noch dazu wirken viele Figuren aufgesetzt auf mich. Die erstmals vorgenommene deutsche Übersetzung wurde noch dazu sprachlich verändert. Der Übersetzer, ein gewisser Rolf Klischewski, euphemisierte seine Zensur – welche offenbar in Eigenregie ohne Kenntissnahme von Publishern geschah -, als „Fingerspitzengefühl“ – und erntete dabei für derlei manipulative Verantwortung(slosigkeit) naturgemäß auch Applaus bei IDG.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, BärInnendienste, Chauvis, Deutschland, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s