Sony die Zweite: Gebrauchtspiel-Verkaufsverbot bloß zum Gefallen der Rechtsabteilung?

Erneut eine seltsame Meldung, diesmal sogar von der Konzernspitze: demnach seien neue AGBs für Großbritannien, wonach Sony auch den Verkauf von Disc-basierten Gebrauchtspielen untersage – „You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher“ -, ungeachtet der Frage ob AGBs überhaupt bindend sind laut Shuhei Yoshida offenbar nicht ernst zu nehmen: „It’s just a legal thing. People can sell PS4 disc games like we’ve been saying publicly… Legal people come up with these things.
Unterdessen wurde Stunden vor dem offiziellen PS4-Marktstart in Nordamerika ebenfalls bekannt und von Yoshida für Sony bestätigt, dass sowohl PS4 als auch Xbox One nur 2D-BDs und Spiele in 2-D unterstützen – was im Falle der PS3 eine doch krasse Reduktion von Fähigkeiten der PS4 als Blu-ray-Player darstellt.
Etwas unklar sieht es weiterhin mit sonstigen Mediendateien aus: dem kürzlich veröffentlichten Handbuch zufolge verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass zumindest Sony keine einzelnen Mediendateien auf ihrem System mehr unterstützt. Lediglich von Streaming-Diensten ist darin die Rede: einen Hinweis darauf bietet vielleicht auch ein kürzlich veröffentlichtes Update für den Content Manager zwischen PS3 und Vita, welcher von der PS4 diesbezüglich ausdrücklich schweigt – trotz parallel erfolgten App-Veröffentlichungen für Sony’s neues Konsolen-Flagschiff auf der Vita.
Bereits die Xbox 360 ließ Mediendateien nur im Falle von Hintergrundbildern und Custom Soundtracks in ihr Betriebssystem integrieren. Von externen Datenträgern konnten sie dafür noch direkt eingelesen werden.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Freiheiten, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s