Neue Anmerkungen zu „unabhängigem Videospiele-Machen“

Beim Standard. Kommentar: ‚Wenn ich an unabhängigeres Filmemachen denke fallen mir Namen wie Roland Reber oder Jan Svankmajer ein – und keine Titel mit Natalie Portman.
Da fangen die Probleme von hier bei Videospielen aus meiner Sicht schon an: nichts als Normvorgaben und Vorbereitungen auf die bürgerliche Leistungsgesellschaft. Das ist die „Vielfalt“ und Inklusion welche mir dabei auffällt.
Sowie das sind alles wohl mit Gründe, weshalb tatsächlich unangepasstere Spiele wie „Cart Life“ heuer gerade da nicht einmal prominent eingesetzt werden, aber dafür natürlich irgendwas mit dem populären „großen Gatsby“ als „kritischem“ Videospiel. Weil andere im hiesigen (sozialen) Wohlgefallen sowieso bloß stören -‚

Replik: ‚Eine Antwort auf diese Frage werden Sie von Herrn Sigl nur nicht bekommen.
Das Schlimme sind dabei aber wohl weniger Gebühren die alle zahlen müssen, egal ob „unabhängig“ oder weniger, sondern diverse (Zeit-)Exklusiv-Verträge – siehe Blow oder „Below“.
Abgesehen davon dass die ideologische Trennung zwischen „Indie“ und „Blockbuster“, wie sie hier tagtäglich erfolgt, Videospiele nur ab- und ausgrenzt, sowie gegeneinander ausspielt. Stichwort „Innovation“, „Charme“ und „Experiment“. Mit dem angenehmen Nebeneffekt für hiesige AutorInnen, dass „die gewohnte Kost“ nicht anerkannt werden braucht und bei Bedarf weiter verteufelt wird: was am Ende dann hier zynisch als „Win-win-win-Situation“ vorgestellt wird -‚

„Analyse“ und Meinung. Neues zum Gaming-Journalismus beim Standard

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Almrausch-Urteile, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, BärInnendienste, Chauvis, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s