Deutschland: neues „Super Mario 3D“ wieder nicht mehr ohne Altersbeschränkung

USK: vermutete ich beim 2011er-3DS-Outing noch, dass irgendwo doch die Konsolen-Altersempfehlung Nintendos dazu führte, dass „Super Mario 3D Land“ als erstes „Super Mario“ erst ab sechs Jahren freigegeben wurde, ist das eigentlich natürlich völlig absurd. Eine absolut irrige Annahme, denn ansonsten dürfte es ja kein einziges 3DS-Spiel ohne Altersbeschränkung geben. Und wie gefährlich Videospiele für die physische Substanz und deren direktem Körper ist, interessiert die deutschen OLJB in dem Fall keinen Deut. Auch bekam „New Super Mario Bros. 2“ gleich wieder die alte USK-0-Einstufung.
Und auch wenn das neue „3D World“ für die Wii U, anders als es mir zu Zeiten der E3-Ankündigung noch schein, doch kein 3DS-Port wurde sondern ein gelungenes eigenständiges „Super Mario“ für Wii U ist, sind sich die „3D“-Teile ästhetisch tatsächlich ähnlich und damit anders als alle anderen „Super Mario“-Spiele, abgesehen von „Yoshi’s Island“: beide setzen auf klare, besonders akzentuierte Primärfarben und ein schnelles, äußerst kurzweiliges Gameplay das vielleicht ebenfalls eine größere Herausforderung darstellt. Doch auch Letztere wird bei der USK bekanntlich nicht berücksichtigt. Es geht inhaltlich allein um thematische Präsenzen, Figuren und Charaktere, Gegenstände, alle Welt und jede Konnotation: aber da sich mir auch keine einzige Waffe im Spiel von anderen Super-Mario-Waffen unterscheiden mag, bleibt nur die Ästhetik übrig, welche die übliche Super-Mario-Gewalt womöglich erstmals eben deutlicher zum Vorschein kommen lässt, eine mehr konkretisierte Welt zeigen. Ansonsten: Rätsel in der Finsternis!

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Almrausch-Urteile, Arbeitswelt und Realismen, Deutschland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s