Neuer Kommentar bei Martin Lorber

Zu „Spiegel-Streitgespräch: Thesen zum Thema Computerspiele und Sucht“: ‚Ein sehr ausgewogener und einmal kritischer Beitrag. Vielen Dank!
Mich erfüllt vor allem mit Sorge, wenn ich heute etwa hier lese http://derstandard.at/1389859984530/Entwickler-Flappy-Bird-wurde-eingestellt-weil-es-suechtig-machte wie „Sucht“ auch noch bestimmt wird, nämlich mittels Eigendefinition eines Entwicklers. Und dann ebenfalls noch dahingehend differenziert, dass eine App „süchtig“ mache und deshalb vom Markt genommen worden wäre – unter dem wenigstens sublimen, wenn schon nicht ausgesprochenen Diktum eines „Verantwortungsbewusstseins“ -, aber zwei weitere Apps weiterhin angeboten werden, weil diese – naturgemäß völlig unbegründet – nicht süchtig machen würden.
Vergleiche Forbes http://www.forbes.com/sites/lananhnguyen/2014/02/11/exclusive-flappy-bird-creator-dong-nguyen-says-app-gone-forever-because-it-was-an-addictive-product/
Genau so wird ein einseitiger Diskurs um Videospiele, deren Nutzung und Gefahren dabei, noch verstärkt, werden Mythen gebildet und Legenden tradiert, sowie wird eine Spirale der Rechtfertigung und des Utilitarismus angestrengt. Im Grunde praktisch vor allem zwei Dinge: einerseits eine Eigenverantwortung des erwachsenen Nutzers, der Nutzerin, paternalistisch weggenommen. Andererseits etwa Eltern oder andere Erziehungsberechtigte in ihrem Glauben bestärkt, dass wenn schon nicht die Kreativen selbst, dann wenigstens der Staat den Markt entsprechend regulieren sollte um ihre Kinder zu schützen.‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Almrausch-Urteile, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, BärInnendienste, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s