Neue Ordnung? Für Österreich gibt es (vorerst) keinen „Wolfenstein“-Trailer mit „Frau Engel“

Und „Neumond“. Etwa auf GT.
Nur nicht in Deutschland und Österreich? Denn ActivisionBethesda hat den Trailer auf der Seite einer fiktiven Plattenfirma auch hierzulande für YouTube „nicht zur Verfügung gestellt“. Vergleiche – Update 20. Februar: mittlerweile wurde auch eine euphemistisch gesprochen angepasste deutsche Version des Trailers veröffentlicht, über den hierzulande ebenfalls berichtet wird. Natürlich ohne die Zensurmaßnahmen zu erwähnen: Gameware.at bestätigt indirekt mit seiner Handelsseite übrigens bereits, dass der Titel – wie „Call of Duty – Black Ops“ 2010 von Activision – auch in Österreich von einer Symbolentfernung betroffen sein wird.
Welche Rechtslage/beratung dabei konkret die Grundlage dieser neuerdings auch in Österreich erfolgenden Vorgangsweise darstellt, muss wohl leider weiterhin offen bleiben.
Activision brachte vom letzten „Wolfenstein“-Spiel meiner Erfahrung nach jedenfalls nur die deutsche Version in den hiesigen Handel, und da der neue Publisher bei seinen deutschsprachigen Konsolenspielen (wie „Rage“, „Skyrim“ oder „Dishonored“) gleich keine englischen Texte und Sprachausgaben zur Verfügung stellt, sondern bislang lediglich auf eine Kombination aus deutschen und französischen Fassungen setzte, wird sich nach Österreich sprachlich schonmal kein neues „Wolfenstein“ im Original abseits von Steam offiziell wieder einschleichen. Zeigen wird sich dabei auch erst müssen, wie Ubisoft demnächst mit „South Park – The Stick of Truth“ umzugehen gedenkt

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, Chauvis, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s