„South Park“: germanisiertes „The Stick of Truth“ nun sogar mit Jugendfreigabe

Kommentar bei IDG zur Frage weshalb die ursprüngliche deutsche Version dann noch für Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben wurde: „Sehr gute Frage. Das eigentlich Brisante ist jedoch weshalb die USK den Titel überhaupt gekennzeichnet hat, also trotz unerwünschtem Symbol. Und wie genau dort eigentlich geprüft wird.
Die USK ist im Besitz der Industrie und fertigt für die Obersten Landesjugendbehörden ihre Gutachten an. Der erwartbare Vorgang wäre der gewesen, dass der Fehler von der USK – und nicht Ubisoft (!) – eingestanden worden wäre und das Kennzeichen daraufhin ganz einfach zurückgezogen.
Aber nein, so läuft das anscheinend eben nicht – die USK muss ihre blütenreine Weste behalten, so unehrlich diese auch immer ist. Und das war schon bei „Wolfenstein“ 2009 so, als dieses längst im Handel war.
Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn die USK/OLJB an dem Symbol gar nichts auszusetzen gehabt hätte(n) und Ubisoft allein Muffensausen bekommen. Aber das ist wohl Wunschdenken von mir, da die USK Spiele mit so einem Symbol natürlich nie und nimmer kennzeichnen würde – trotz Kunstverweis nun auch in den Leitkriterien http://www.usk.de/service/presse/details-zum-presseartikel/article/leitkriterien-der-usk-wuerdigen-kunstaspekt-von-spielen/ – und sie das in dem Fall auf jeden Fall doch irgendwie getan hat…“

Artikel zum USK-Schwenk von Felix Hilgert auf Online.Spiele.Recht: „Computerspiele sind Kunst“

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt und Realismen, BärInnendienste, Deutschland, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s