Deutschland: Computerspiele nicht mehr „Kultur“, sondern „Verkehr“ und „Infrastruktur“?

CSU-Politiker Dobrindt künftig zuständiger Minister beim Computerspielpreis. IDG. Kommentar im VDVC-Forum: ‚Das ist der schwerste Rückschlag in der Anerkennung. Und damit werden Games womöglich (wieder) komplett auf eine ökonomische Dimension (zurück)geworfen – spiegelt aber leider auch die Presselandschaft wieder, wo sich Videospiele sowieso nie in der Kulturberichterstattung etablieren konnten sondern immer nur unter IT, „Tech“ etc. verortet wurden.‘

Nachtrag: ‚Also die LOLA vergibt, in der Neumann-Nachfolge, afaik immer noch die Grütters (…) Und der Deutsche Filmpreis war es schließlich, der damals herangezogen wurde als es darum ging was an Populärem ausgezeichnet werden könnte – wo es hieß, dass ein „Keinohrhasen“ ja auch keinen solchen bekommen würde. Nur die Förderungen auf Länderebene wird es (vorerst!) wohl nicht betreffen, das stimmt.
Die Behauptung dass das eine Aufwertung wäre empfände ich als abenteuerlich, denn genau genommen bedeutet das auch, dass der Games-Bereich damit nicht nur der Kulturpolitik, sondern formal ebenfalls der Medienpolitik (!) entzogen wurde. Wo es dann überhaupt nicht mehr um Inhalte geht, sondern Technik allein. Aber vielleicht ist der Dobrindt ja auch für Rummelplätze zuständig, womit wiederum die Verfechter einer Rede über „digitale Spiele“ in Bezug zu „analogen“ gewonnen hätten. Shooter mit Schießbuden (endlich) beisammen wären – (…)‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Almrausch-Urteile, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Chauvis, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s