Wien: Safarispiel mit schwarzen Silhouetten als „rassistisch“ interpretiert

Über das Sujet kann ich mich schon wundern: rüstige Rentner (?) sollten zwecks „Demenz-Vorsorge“ auf „Pappkameraden“ schießen? Wenn da schonmal nicht mit „Entrüstung“ gerechnet werden konnte: „Seniorenbund empört mit rassistischem Egoshooter“.
Kommentar: ‚Die Frage ist auch weit eher ob nicht diese Interpretationen selbst „rassistisch“ sind. Das Setting Safari+Silhouetten über einen Realismus auf die Hautfarbe in der Umgebung vom imaginierten Setting tatsächlich lebender Menschen zu reduzieren, ist
schon eine Assoziationskette welche einerseits Fantasie sehr einschränkt, andererseits so tut als würde bloß eine bestimmte „Gattung“ Menschen in dieser Umgebung leben (können?). Und gerade letzteres Einstellungsmerkmal kann in dem Fall aus meiner Sicht sogar erst Rassismus erzeugen.
Dass ich als Mensch mit Behinderung mich angesichts einer Sportart wie Stabhochsprung nicht nachvollziehbar verhöhnt fühlen werde, in meiner „Würde“ politisch prominent verletzt oder dermaßen viktimisiert werden würde, ebenfalls bezeichnend: durch Leistung (wie üblich Behindertensport) oder Normanpassung wäre im Gegenteil meine Aufgabe mich anzugleichen, weil die Differenz zu anderen Körpern ohnehin schon als Defizit empfunden wird das kompensiert werden soll -‚

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

