Vorauseilender Gehorsam: „Wolfenstein – The New Order“ soll in ganz Europa zensiert sein

Laut dem österreichischen Handel Gameware, welcher SB.com diesbezüglich in Kenntnis gesetzt hat, soll nach „Twisted Metal“ 2012, „The Last of Us“ 2013 (beide für PS3 von Sony), sowie heuer früher im Jahr schon „South Park – The Stick of Truth“ (Publisher Ubisoft) auf Konsolen mit „Wolfenstein – The New Order“ (Zenimax/Bethesda) wieder ein Spiel in ganz Europa bloß zensiert erscheinen, das heißt etwa auch in Großbritannien. Und das offenbar sowohl für PC als auch Last- und Current-Gen-Konsolen.
Bei der PC-Version mit DRM von Steam sollen Aktivierungen darüber hinaus dermaßen gesperrt werden, dass diese selbst aktiviert und nach Käufen korrekt an Konten gebunden nicht mit hiesigen IP-Adressen laufen würden. Nach Informationen in den SB-Kommentaren, soll dies bereits aktuell die unzensierte Variante der PC-Version des „South Park“-Spiels betreffen, sofern ein Konto dafür den Zugang erlangt hat. Einziger möglicher Ausweg wäre ein einmal gekauftes Spiel ohne Steam zum starten zu bringen, das heißt wie eine Schwarzkopie (!).
Bislang reduzierten die Publisher ihre – euphemistisch gesprochen – „Maßnahmen“ am PC auf Einschränkungen im Handel und Aktivierungen. Einmal aktiviert konnten die Spiele trotz Sperren in einzelnen Ländern von überall aus ohne Probleme genutzt werden. Der noch etwas unvollständige Eintrag zum Spiel findet sich in der Steam-Datenbank.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Österreich, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s