Replik zu China

Auf SB.com: ‚@Doktor Trask
Bei uns geht es ja weniger um gegenständliche Darstellungen als um Wirkungen und Interpretationen, also wie Darstellungen gemeint wären. Hinzu kommt, dass österreichische Gesetze wie das Verbots- oder Abzeichengesetz ignoriert zu werden scheinen und nach deutschen Maßstäben IP-Sperren schlicht durchgezogen.
Mittlerweile glaube ich auch zu wissen weshalb „Harvester“ (1996) damals nicht indiziert wurde: es lag vielleicht doch weniger an der mangelhaften Verbreitung als daran, dass das Spiel ästhetisch etablierten Arbeiten von John Waters oder David Lynch sehr ähnlich ist, während die Satire in einem „Duke Nukem 3D“ (aus demselben Jahr) einfach nicht akzeptiert wird. Es ist zwar löblich, dass China nun auch zusammenfassende Ansatzpunkte gibt, dennoch sind mir fast alle Begriffe immer noch unklar.
Vor allem was in China „Obszönität“ angeht. Von Sexualität steht in der Liste etwa überhaupt nichts drin.
Vor Jahren gab es zum Beispiel Berichte wonach Geister in China verboten wären – was mich angesichts von Hong-Kong-Klassikern wie „A Chinese Ghost Story“ doch etwas überrascht hat. Andererseits ist ein Titel wie „Sleeping Dogs“ natürlich auch nicht erlaubt http://derstandard.at/1397521608330/Zensur-Welche-Videospiele-in-China-verboten-sind
Dann habe ich erfahren, dass etwa aus „World of Warcraft“ sämtliche Knochendarstellungen entfernt werden mussten, da deren Existenz im Spiel offenbar einer Ahnenschändung glich. Die großen Videospielkonzerne wissen demnach (eben aus dem PC-Bereich) sehr wohl und schon lange was sie für den Markt zu tun hätten…‘

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, Chauvis, Deutschland, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s