Activision veröffentlicht „Superpower For Hire“-Minidoku

Im Rahmen der gestrigen Ankündigung von „Advanced Warfare“ hat Activsion auch eine kleine Dokumentation (unten) publiziert, die sich mit Private Military Corporations beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem immersionistischen, von Bill Maher produzierten (HBO-)Dokulabel VICE. Auf Basis des gleichnamigen Magazins.
Spätestens seit „Metal Gear Solid 4 – Guns of the Patriots“ 2008 sind diese Firmen bereits in Videospielen thematisch präsent, das heißt als Blackwater und Co. selbst in Nachrichtenmedien praktisch noch überhaupt kein Thema waren, brachte Hideo Kojima Private Military Companies unter dem Akronym PMC als festen Bestandteil in sein „Metal Gear“-Universum. Sogar rückwirkend: in „Peace Walker“ oder zuletzt „Ground Zeroes“ blickte Kojima damit auch revisionistisch kritisch auf Söldnerfirmen der Siebziger Jahre zurück, wobei im aktuellen Activision-Video eben (ehemalige) Größen von heute betrachtet werden und so etwa auch die in diesem Bereich tätige, britische Sicherheitsfirma G4S, nach Foxconn und Walmart, als drittgrößter Konzern überhaupt vorgestellt wird.
Die Firma ist unweit von hier auch für die „Sicherheit“ im Schubhaftzentrum Vordernberg zuständig. Mit Billigung des österreichischen Staates und unter den Auspizien der hiesig zuständigen Behörden. FPÖ-Volksanwalt Peter Fichtenbauer kritisierte erst im März deren potentielle Gewalt gegenüber den Interessen des Staates und dessen Gewaltmonopol. Und es ist nicht das erste Mal, dass Activision im Rahmen des „Call of Duty“-Marketings auch humanitär oder aufklärerisch tätig wurde: so setzt sich etwa die karitative Initative „Call of Duty Endowment“ bereits seit Jahren für zum Beispiel die Reintegration von Veteranen in den Arbeitsmarkt ein.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Österreich, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s