Dienstleistung und Lizenzprobleme: im Videospiel-Nirvana

Das Xbox LIVE der Jahre 2002-04 kann heute nicht mehr nachvollzogen werden, wenn keinerlei ZeitzeugInnenschaft zur Verfügung steht. So dachte ich etwa, Microsoft hätte schon damals, das heißt vor Einführung der Microsoft-Punkte und auf der allerersten Xbox, Spiele gegen Entgelt einzeln verkauft sowie Titel an Konten gebunden, doch das war offenbar ein Irrtum (Nachtrag 25. Juni: vergleiche MAN!AC 4/2003 28).
Aber nicht nur technische Gründe wie etwa, dass Archive in erster Linie Momentaufnahmen des WWW betreffen, verhindern Zugänge und Verfügbarkeiten.
Auch rechtliche Gründe haben in der Vergangenheit bereits häufig dazu geführt – was umso schwerer wiegt wenn kein Antiquariat auf Trägermedien zur Verfügung steht: verschwunden sind etwa James-Bond-Spiele von Activision, oder deren Marvel-Kooperationen wie das erst vergangenes Jahr veröffentlichte „Deadpool“. Auch Items für zum Beispiel „Herr der Ringe“-Titel von Electronic Arts (Update: oder „Harry Potter“) finden sich auf den virtuellen Marktplätzen von heute nicht mehr zum Verkauf, da EA die Lizenz an Warner (zurück) verloren hat.
Forderungen von Anpassungen älterer Spiele an technischen Änderungen im Vertrieb können deshalb nicht nur ideell bereits zuviel verlangt sein, Konzerne dürfen sich im Einzelfall scheinbar sogar nicht mehr darum kümmern:

Diese H.G. Wells-Versoftung von „The War of the Worlds“, mit Patrick Stewart als Erzähler, ist ein besonders krasser Fall: so ist die Testversion des 360-Exklusvititels von Paramount noch verfügbar. Verkauft wird das Spiel allerdings schon längst nicht mehr – und meist betreffen die Schwierigkeiten solch unpopuläre Titel, weshalb auch die Videospielpresse über diese Zustände für gewöhnlich nicht berichtet.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s