Vorerst kein „Sky Go“ für Xbox One

Sky hat nach über einem Jahr Wartezeit jetzt endlich gleich zwei Apps für die neueste Konsole von Microsoft veröffentlicht: „Sky Online“ und „Sky Snap“.
„Sky Go“, das Zusatzangebot für reguläre BestandskundInnen (neuerdings als „Kabelkunden“ bezeichnet, das heißt auch wenn sie Satellit nutzen), welches es schon seit geraumer Zeit auch für die 360 gibt, ist nicht darunter, und „Sky Online“, analog zur Trennung der zugehörigen Webseiten, damit auch nicht (mehr) kompatibel.
„Sky Online“ ist das neue IP-Pay-TV von Sky, während „Sky Snap“ auf lediglich ältere Programme zurückgreift und damit neuerdings am ehesten Netflix in Konkurrenz getreten ist. Wie Netflix und anders als etwa Amazon bietet Sky bei seinen Online-Videotheken keine Einzel-Käufe/Leihe an.

Als Produkt zurückdrängen dürfte Sky (Deutschland) ihr „Sky Go“ damit aber auch nicht wollen, wenn gleichzeitig der Android-Start von „Sky Go“ massiv beworben wird. Eine „Sky Go“-App auf Basis der vorhandenen Technik auch für die One umzusetzen dürfte schließlich ebenfalls nicht schwierig sein. Auffallend war zudem, dass der Twitter-Account von Sky Deutschland zwar über die „Sky Snap“-App berichtete, aber nicht über die für „Sky Online“. Beide Apps erschienen übrigens nicht mehr für die 360.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir deshalb, dass Sky seinen dafür augenscheinlich verlängerten Exklusivvertrag mit Microsoft in Hinkunft zumindest nicht mehr auf „Sky Go“ ausdehnen will und damit auf absehbare Zeit etwa auch Sony und wie Amazon/Netflix vielleicht ebenso noch Nintendo beliefern. Das wäre natürlich wünschenswert und wieder überaus erfreulich. Nachlese.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitswelt und Realismen, Österreich, Deutschland, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s