Weihnachtlicher Kommentar zu „Welt“ und „Kriegsspielzeug“

Bei „Stigma Videospiele“: ‚Über einen Sinn bestimmen für gewöhnlich ja Publikationen wie „Die Welt“, „taz“ usw. Sie sind meinungsbildend.
Nur wäre halt doch schon interessant, weshalb etwas überhaupt „sinnlos“ sein sollte. Eine Begründung nett.
Mir wurde als Kind auch kein „Kriegsspielzeug“ gegeben. Aus Prinzip nicht.
Später dann erlangte ich über Umwegen doch welches – was heute so vermutlich nicht einmal verkauft werden wird. In der Erinnerung finde ich jene tapferen kleinen Plastik-GIs mitunter aber gerade deshalb immer noch ziemlich charmant.
Woran erinnern sie mich auch? Dass es Menschen die sie darstellen sollen waren, welche für Menschen mit Behinderung wie mich hier in Österreich dereinst mein heutiges Leben gar erst ermöglicht haben.
Darin besteht ebenfalls ihr ethischer Wert – jedenfalls für mich persönlich, jenseits von Statistiken oder diesem moralisierenden Normdenken. Und solche Artikel wie in der „Welt“ können mir deshalb über ihre verharmlosend oder verniedlichend nebulös „entwicklungspsychologisch“ klassifizierten Bedenken lediglich mitteilen, dass sie für Menschen wie mich demnach, durchaus ähnlich wie bei dieser materiellen Kultur oder den unerwünschten Videospielinhalten, keinen Platz, keine Berechtigung und letztlich wiederum keinen „Sinn“ vorsehen.‘

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Almrausch-Urteile, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, Chauvis, Der Mayer ging zur Presse..., Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Polen, Post vom Mayer, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

