Neuer Kommentar zu (größeren) Videospielen als Service

Beim Standard: ‚Ich möchte das doch differenzierter sehen: wer das „Unglück“ hatte AC-Unity mit Season Pass zu erwerben, war
alsbald dazu berechtigt sich ein weiteres Spiel zu laden – natürlich verschwand der Pass nach dieser Bekanntwerdung sehr schnell aus dem Handel. Die Firmen sehen sich eben gedrängt zu kompensieren.
Anderes Beispiel, aus einer Nische: „Dead or Alive 5“. Die aktuellen Vorbestell-Kostüme dürften nun insgesamt 40% des Kaufpreises ausmachen. Das deckt sich auch mit der DLC-Entwicklung seit der Urveröffentlichung 2012.
Zudem ermöglicht Internethandel problemlos Stornierungen. Sorgen würde ich mir eher dahingehend machen, ob Benefit-Leistungen aus den Vorbestellungen auch eingehalten werden, nicht ob Spiele von Start weg funktionieren. Darüber hinaus werden Ketten wie GameStop, vor allem in den USA, von der (dortigen) Vorbestell-Kultur auch leben.‘

Ergänzende Replik: ‚Stichwort künstliche Empörung: Early Access, Kickstarter und Co. zählt da natürlich nicht dazu – sonst wäre der Artikel doch ganz anders aufgemacht.
Das wäre ja „unabhängige“ Finanzierung und kann deshalb als „Kritik“, dogmatisch wohl selbstverständlich, keineswegs (mit) gemeint sein. Aber genau deshalb sorgt die Kolumne bei mir einmal mehr sowohl für „Kopfschütteln“ als auch „Stirnrunzeln“, lol‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Almrausch-Urteile, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, BärInnendienste, Chauvis, Der Mayer ging zur Presse..., Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Post vom Mayer, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s