Neuer Kommentar zu Geschlechterdiskriminierung

Beim Standard: ‚Ich habe erst
vor kurzem die 5000 für Scarlett berappt. Wenn ich das gewusst hätte…
Das ist ein typisches Beispiel für das „Ms. Female Character“-Phänomen, das hier sehr gut zusammengefasst wird https://www.youtube.com/watch?v=eYqYLfm1rWA
Früher wurden darum ganze Spieleveröffentlichungen konstruiert, das letzte was mir einfällt war „Ms. Splosion Man“ – bekam später bei Microsoft sogar einen eigenen Flippertisch spendiert (für „Pinball FX 2*“).
Ich glaube allerdings, dass gerade die Kosten für Scarlett Fox durchaus sexuelle Gründe haben – weil das Publikum als dominant heterosexuell-männlich wahrgenommen wird, dafür extra Stöhn- und Schmerzgeräusche aufgenommen werden mussten.
Und der Gaststar ist ja Usain Bolt. Also auch ein kräftiger, schneller Mann.‘

Mary Sue: ob Scarlett tatsächlich gratis wird, wie der Standard behauptet, oder doch nur ein weiterer Charakter hinzugefügt, liest sich dort anders. Als Negativbeispiel Nr. 1 bleibt dafür das Disney-Derivat zum „Oz“-Film mit James Franco ausgewiesen: 30$ soll eine weibliche Figur insgesamt kosten – was ich nur bestätigen kann. Und egal ob wegen asexueller „Preisdiskriminierung“, wie der Standard sagt, oder auch positiv gemeinte Diskriminierung aufgrund sexueller Vorurteile.

* gibt es mittlerweile etwa auch auf Steam

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, BärInnendienste, Biologismus, Chauvis, Der Mayer ging zur Presse..., Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Post vom Mayer, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s