Fußball-EM wechselt von Electronic Arts zu Konami

UEFA: Konami befindet sich nun im Besitz einer vollständigen UEFA-Lizenz. Nachdem sie schon seit 2008 (Pro Evolution Soccer 2009) auf die „Champions League“ als ihre stärkste Fußballmarke verweisen können, wanderte nun auch die Europameisterschaft selbst von EA in ihre Hände. EA schien zuletzt an einem eigenen EM-Spiel nicht mehr sonderlich interessiert zu sein: so wurde 2012 zur EM in Polen und der Ukraine nur ein digitales Add-On für „FIFA 12“ veröffentlicht. Ob damit erstmals originale Nationalmannschaften bei Konami einhergehen, ist zumindest für Außenstehende wie mich unklar. In welcher Form die Lizenz im nächsten Jahr von Konami genutzt werden wird, allerdings auch noch: eine Zeit lang gab es ebenfalls eigene „Champions League“-Spiele des „FIFA“-Herstellers, das heißt Konami wird nicht unbedingt den Weg eines eigenen Spiels gehen, sondern könnte vielleicht eher versuchen nur ihr Hauptspiel zu erweitern und das Interesse daran zu verlängern – eine Demo von „Pro Evolution Soccer 2016“ wird noch in diesem Monat auf Konsolen erwartet. Zuletzt veröffentlichte Konami in Japan einen F2P-Ableger ihrer dort „Winning Eleven“ betitelten Fußball-Franchise, ähnlich zu den auch hiesig mobilen „FIFA“-Varianten – nur halt für Konsolen. Der Lizenzwechsel ist jedenfalls ein deutlicher Hinweis dafür, dass Konami weiterhin an der Entwicklung größerer Videospiele arbeitet. Und parallel dazu könnte demnächst der lang ersehnte Contra-Reboot von Mercury Steam (Chrome-Browser empfohlen) enthüllt werden, selbst wenn es zu dieser Gamescom noch nicht soweit sein könnte.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt und Realismen, Kapitalistische Verschärfungen, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s