Neues zu Konsolen

Kommentar und Replik beim Standard: „Zyklen ziehen sich jetzt schon teilweise extrem in die Länge, manche Entwicklungen werden unfertig oder im zwanghaft anmutendem Episodenformat ausgeliefert (Street Fighter, Hitman), wo sonst die 4k-taugliche Technik für 400?? Seit Ender der Neunziger
die DVD eingeführt wurde, waren Konsolen technisch immer am Puls der Zeit. Am 7. April, wenn die ersten Discs aus der BD-Nachfolge mit Hollywoodfilmen im europäischen Handel erscheinen, wird das erstmals nicht mehr der Fall sein. Für mich als Konsolenanhänger wird das ein sehr trauriger Tag werden.
Falls Sony das wirklich plant und auch bereit ist durchzuziehen – analog zum Elite-Controller von Microsoft – bleibt die Frage: zu welchem Preis? Konsolen zeichneten sich schon seit den Achtziger Jahren durch ihre Attraktivität für die Massen aus.
Andererseits wollte Sony mit der VR zuletzt auch kein elitäres Unterfangen kommunizieren und setzte den Preis wohl bewusst nicht über 400 Euro an, sparte die Kamera aus usw. Hoffe also: es stimmt nicht.

(…)

Es gab in der Vergangenheit schon immer wieder Aufsätze, wie etwa den Sega CD. Das waren aber eben alles Nachgedanken und im Rückblick keine einzige davon erfolgreich.
Vor allem bei Einführung der CD um 1993, an einem ähnlichen technischen Wendepunkt befindet sich die Industrie auch heute – zwischen Streaming, 4K und VR. Eine neue, einigermaßen standardisierte Plattform, hätten die Steam Machines sein können – analog zur PlayStation damals – aber das wollte Valve ja nicht: bislang sieht es deshalb jedenfalls düster aus (für die Zukunft der Konsolenwelt).“

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Almrausch-Urteile, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Denkanstöße, Kapitalistische Verschärfungen, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s