Repliken Christian Schiffer – zu „Wolfenstein“ und „IS Defense“

Auf Reddit: ‚Aus meiner Sicht stellen sich da auch ökonomische Fragen: so wurden für „The New Order“ und „The Old Blood“ scheinbar parallel jeweils eigene, aufwendige Assets nur für die „deutschsprachigen“ Spiele hergestellt. Da frag ich mich schon, ob es für den Publisher nicht günstiger wäre das stattdessen in Karlsruhe oder sonstwo auf einer höheren Instanz als es das Oberlandesgericht Frankfurt damals war, auszujudizieren, aber anscheinend ist das nicht, oder zu wenig, erfolgversprechend. Ich denke es geht auch hier um PR-Fragen, das heißt um Prestigegründe: vielleicht allein die Tradition, sich deswegen dann eben nicht rechtfertigen zu brauchen. Übrigens wurde seitdem Zenimax (Bethesda) die „Wolfenstein“-Rechte von Activision quasi übernommen hat, „Wolfenstein 3D“ auch von den österreichischen Konsolenmarktplätzen entfernt – die unzensierten „Wolfenstein“-Spiele sind gegenwärtig nur mehr auf GOG.com und Steam in Österreich verfügbar: „Wolfenstein“ (2009) auch dort weltweit aus dem digitalen Handel gezogen, aber aus eher technischen Gründen. (…)

Indem ich, wie sonst auch, Medien nicht oberflächlich nach ihren Darstellungsformen beurteilen würde, sondern inhaltlich. Die Verwendung von nationalsozialistischen Swastikas kann weiterhin als Hassreden untersagt bleiben – und entsprechend moderiert werden. Stattdessen würde ich eher untersuchen wie der fremdenfeindliche Gehalt von Titeln wie „IS Defense“ davon ungeachtet zu beurteilen wäre, auch unter dem Deckmantel der Satire.‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Österreich, Chauvis, Denkanstöße, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Polen, Post vom Mayer, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s