Verbindungen

Kommentar: ‚(…) ein ganzer Rattenschwanz (…) – eigentlich ein Rattenkönig. Metaphorisch gesprochen versteht sich: ein Knäuel das zwar inhaltlich oder in der Sache etwa Gedankenlosigkeit und Manipulation vorwirft, das eigene Gesagte dabei aber überhaupt nicht überprüft. Dafür irgendwelche Statistiken referiert.

(…)
Wenn die Augsburger Allgemeine Weiß als „Verbotsgegner“ vorstellt, dann ist das bestenfalls absurd. Vor allem sollte ein verwendeter Verbotsbegriff demnach erstmal überprüft werden – Weiß hat sich etwa kaum je gegen bereits existierende ausgesprochen, oder vorhandene Zensurmaßnahmen in Frage gestellt (…) aber wenn die letzten Tage etwas gezeigt haben, dann dass diese ja eher schon gleich gar nicht interessieren (das heißt die Rolle der USK/OLJB korrekt dargestellt, oder die BPjM samt dem Strafrecht richtig eingeordnet – das erscheint alles viel zu kompliziert).
Stattdessen eine verquere Mischung aus kulturalistischen und naturalistischen Zugängen. Einerseits wird bildungsbürgerlich eine pessimistische, negative Anthropologie bemüht – andererseits ein mechanistisches Menschenbild aus Ursache und Wirkung. Allein dort soll etwas „aufgezeigt“ oder „hinterfragt“ werden – nur nicht vorher belastet. Und allein das passt in diesem Wertestrudel eigentlich keineswegs zusammen.
Das bei weitem schlimmste ist allerdings jene Appeasement-Politik, welche der BIU über die Gamescom neuerdings betreibt – indem der Verband Cosplayern indirekt vorschreibt was sie im Unterschied zu früheren Jahren nun nicht mehr tragen dürften. Und die Vorurteile der Öffentlichkeit werden mit dieser Form beschwichtigender, relativierender Anpassung (pseudo-empathischer Möchtegern-Pietät) nicht nur bedient, sie werden so angesprochen auch verstärkt und dürfen sich sogar erst bestärkt fühlen.‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Almrausch-Urteile, Almrauschen, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Biologismus, Chauvis, Denkanstöße, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Post vom Mayer, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s