Zu CD Projekt und „Cyberpunk“ als Wortschöpfung

Kommentar: ‚So etwas ist ungeheuerlich. Noch dazu bei einem Unternehmen das bezüglich anderer politischer Angelegenheiten, etwa in Sachen DRM und gegen unlauteren DLC, für tatsächliche Offenheit einsteht.
Leider ist es nur so, dass die gekaufte Spiel-Marke für nicht viel mehr taugt als gegebenenfalls eben mit derlei sprachlicher Gewalt das Wort „Cyberpunk“ irgendwo als „Eigentum“ durchzudrücken – andere Werke des Genres, wie etwa Gibson’s „Neuromancer“, sind wesentlich bekannter und literarisch ungleich gehaltvoller. Das konnte schon bei der Ankündigung des Titels vor mittlerweile bereits fünf Jahren vorausgeahnt werden – dazwischen liegt jedoch der große Erfolg von „The Witcher III“, GOG.com wird auch immer mehr ausgebaut, und CD Projekt hätte derlei „Maßnahmen“ demnach wohl eigentlich gar nicht mehr nötig, um sich abzusichern: die sollten einfach (wieder) ein gutes Spiel machen.

Hinzu kommt, dass der Ausdruck „Punk“ – nicht als reaktionäre Beschimpfung auf Personen angewendet – für Freiheitswerte und Vielfalt, sowie gegen gesellschaftliche Normierung steht: als ideell sozialer Inhalt wird ein „Cyberpunk“ demnach hoffentlich ertragen können, dass es zwei oder mehr davon gibt… Aber genau das scheint hier das neoliberale „Vorwärtsdenken“, ideologisch dieser „Fortschritt“, einmal wieder nicht bedacht zu haben.‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Alltäglichkeiten, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Chauvis, Denkanstöße, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s