Zu Netflix und „The Witcher“

Bei „CD Projekt RED nicht an Bord“: ‚Gott sei Dank! Mir hat schon die ursprüngliche Adaption gut gefallen.
Das wäre, mit dem Konzern, nur wieder so eine tendenziell doch amerikanisierte Farce geworden. Danke, aber die bereits veröffentlichten Spiele reichen mir diesbezüglich vorerst.
Bei „The Witcher“ gilt für mich persönlich in Hinkunft: besser mehr Sapkowski, und weniger Mainstream. Und bei Namen wie Baginski und Sawko hoffe ich gerade noch auch darauf: Netflix setzte zuletzt auch viel auf Lokalkolorit – angeblich touren die durch ganz Europa um die verschiedensten Kreativen für sich zu gewinnen.‘

Mitteilung bei Platige.

2002, das heißt fünf Jahre vor dem ersten Videospiel (nur für den PC damals), wurde der Stoff von Sapkowski bereits für das polnische Fernsehen aufwändig adaptiert – dankenswerter Weise mit einigen Größen des polnischen Schauspiels und dramaturgisch dementsprechend weit von Hollywood-Schmarrn entfernt. Lediglich die Spezialeffekte können nicht überzeugen.

Eine internationale Veröffentlichung blieb davon jedoch aus – lediglich ein Langfilm wurde daraus zusammengestückelt und überall angeboten. Jedoch befindet sich die Serie schon seit geraumer Zeit in diversen Formen und fraglichem UrheberInnenrecht auf YouTube – mittlerweile auch in annehmbarer Qualität und mit lesbaren englischen Untertiteln.

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Alltäglichkeiten, Almrauschen, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Denkanstöße, Der Mayer ging zur Presse..., Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Polen, Wirtschaft und Kulturelles, Wort zum Alltag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s