Wieder was über Hideo Kojima

Beim Rolling Stone. Kommentar: ‚Na ja. Mal sehen was er aus diesen Ideen so alles machen kann – klingt erstmal nicht viel anders als die üblichen, öffentlich wirksamen Ressentiments gegen Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung, Reduktion zur Darstellung von Konflikten in Videospielen (mangels schwierigerer Alternativen wie einem glaubwürdigen Dialogsystem). Und diese referierte er im Grunde auch schon in „Guns of the Patriots“.
Gerade „Metal Gear“ ließ das alles bei seinen Handlungsoptionen jedoch, trotz allen anderen Interpretationen, bislang stets offen – auch seine anderen Spiele bei Konami, die Adoleszenz-Reflexion „Zone of the Enders“ und die Natur-Integration „Boktai“, waren spielerisch diesbezüglich eher konventionell. Und selbst ein Seil kann, dem Bild folgend, schließlich als Waffe missbraucht werden: narrative Spiele brauchen zwar schon seit „Dear Esther“ keine solchen Handlungsoptionen, keine Gewinner oder Verlierer, und Adventures gibt es seit William Crowther auch schon über vierzig Jahre, böse Zungen könnten jetzt aber (erst recht) wieder behaupten, dass seine Spiele sowieso vor allem aus Zwischensequenzen bestehen. Vielleicht wäre er deshalb wirklich ein besserer Filmemacher geworden – „Dunkirk“ sehe ich jedenfalls eher kritisch, ähnlich wie Abenteuerfilme à la „The Great Escape“ davor: „Krieg“ ist nicht „spannend“ und sollte auf gar keinen Fall zur Selbstdarstellung taugen.‘

Advertisements

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Almrausch-Urteile, Almrauschen, Alternative Lebensweisen, Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Denkanstöße, Der Mayer ging zur Presse..., Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s