Zur (Un-)Sachlichkeit von „Stärken“ der Universität Ulm

Comment: ‚Die Spitzerfrage ist doch: na und? Wäre weniger Gehirnvolumen denn schlecht?
Etwas Negatives… Ich dachte da an die rote Königin bei Tim Burton, oder jenen Großkopferten mit denen es ein Gerhart Polt politisch immer aufgenommen hatte.

Mich erinnert das deshalb eher an den Zehn-Prozent-Mythos, von sonstigen Schädelvermessungen ganz zu schweigen. Dabei dachte ich in Deutschland gilt (wenigstens seit 1945, moralisch überhöht) ohnedies oft „weniger ist mehr“??

(…)

Das Personal pathologisiert ja längst nicht nur Computerspiele. Gleich im vorherigen Artikel, dann mit Spitzer, heißt es am Ende: „Landet das einst so innig geliebte Kuscheltier nun unbeachtet im Schrank, heißt das wohl nichts anderes, als dass man sich stark genug fühlt für die Welt da Draußen. Egal ob man nun groß ist oder klein.“ http://www.uni-ulm.de/med/fakultaet/med-detailseiten/news-detail/article/wenn-das-stofftier-nicht-loslaesstkuscheltiere-weisen-bei-borderline-patientinnen-auf-bindungsaengs/
Also selbst Computerspiele wohlwollend auf materielle Kultur mal reduzierend, ist die Analogie bei beiden unerwünschten Bezugsobjekten mehr als evident, die Beziehung zum jeweiligen Forschungsgegenstand „vermutlich“ dieselbe (wie überhaupt das zugehörige Menschenbild) – sowie jeweils das Umfeld dieser vermeintlich aufgeschlossenen Forschung zu beachten.‘

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Almrausch-Urteile, Almrauschen, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Biologismus, Chauvis, Denkanstöße, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s