„Werte“ der Zukunft

Kommentar: ‚Genau so fängt es an. Was heute als „vegane Community“ gilt wird die moralische Mehrheit von übermorgen

sein
Ich tippe weiterhin stark auf die 2030er/2040er. Entsprechende Prominente, die dann mittels neuer Hashtags und passender Sozialisation, die dazugehörigen „Bewegungen“ begründen dürften, mögen zwar erst geboren werden, aber immerhin ist das ein erster Vorgeschmack. Wer dabei noch an „Verwahrlosung“ denkt sollte sich mal ein wenig die Vorwürfe überlegen welche dieser Ethos gesellschaftlich zu verteilen imstande wäre, von der Ausbeutung der Tierwelt und Verantwortung für das Mitgeschöpf angefangen. Die gegenwärtig postulierte Geschlechter-Gewalt-„Kultur“, oder das Gift einer Geschlechtlichkeit, sind nichts dagegen: Ideale der Gleichheit, Sichtbarkeit von Machtverhältnissen, wenn unterschiedliche Interessen einfach nicht akzeptiert werden.‘

Replik: ‚Ja, aber Mitte noch

dieses Jahrhunderts könnte bereits um jedes Hühnerei und jeden Liter Kuhmilch gestritten werden. Genau so wie heute in Therapien vor zwischenmenschlichen Beziehungen Verträge schon ernsthaft empfohlen wurden (mit entsprechender medialer oder politischer Zustimmung)
Die Idee, dass hier auch ein nicht-konsensfähiges Wesen ausgebeutet wird könnte sich ähnlich durchsetzen wie der Verzicht auf nicht-erneuerbare Energie. Nutztiere als Konzept einfach abgelehnt werden (und entsprechend reguliert)
An einer esoterischen Tierrechtsbewegung liegt es aus meiner Sicht jedenfalls nicht: diese könnte in den nächsten Jahrzehnten genauso gut verschwinden und durch eine andere ersetzt werden, einer Tier/Mensch-Ethik mit rationalistischer Basis als Fundament.‘

Werbeanzeigen

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Allgemein, Alltäglichkeiten, Almrausch-Urteile, Almrauschen, Alternative Lebensweisen, Arbeitswelt und Realismen, Österreich, BärInnendienste, Biologismus, Chauvis, Denkanstöße, Der Mayer ging zur Presse..., Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Post vom Mayer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s