Kommentar bei MrWissen2go

Replik: ‚Na ja, ein geteiltes Berlin wäre gerade in einer demokratisierten „DDR“ schon mittelfristig unmöglich geworden. Eine Situation wie in Jerusalem dann sowohl politisch, als auch ethisch und ethnisch im Herzen Europas absolut unvorstellbar gewesen – wie stark (oder schwach) die EWG damals auch immer gewesen wäre, ob es 1993 den Maastricht-Vertrag gegeben hätte oder nicht. Stichwort Europäische Einigung.
Im Endeffekt gab es wegen Berlin keine Alternative zur Wiedervereinigung – das wusste wohl auch Gorbatschow im Feber 1990. Und solche Details machen kontrafaktische Geschichte aus historischer Sicht halt oft nicht sehr sinnvoll, oder lassen sie auch nur realistisch erscheinen…‘

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Almrausch-Urteile, Arbeitswelt und Realismen, Chauvis, Denkanstöße, Deutschland, Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s