Auswirkungen

Repliken: ‚Ein Rückzug in die eigenen vier Wände

war doch schon in den letzten Jahren zu beobachten (Cocooning, Neues Biedermeier etc.)
Auch das Sozialverhalten, bezogen auf einen sehr kleinen Kreis Auserwählter.
Und solange der Online-Versandhandel funktioniert wird sich das Feindbild des „Konsums“ dort so doch noch verstärken (können). Sogar im Verhältnis zum öffentlichen Leben (Theater, Print aus der Trafik), das heißt auch medial: Netflix statt Kino, online und elektronische Tinte statt Papier.
Selbst Wellness, der Fokus auf bewusste Ernährung und Gesundheit – nur diverse Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch genommen. Wobei der Tourismus und die herkömmliche Gastronomie ja schon wegen anderer Zeichen der Zeit und Einschränkungen litt, wie etwa der Flugscham oder dem Rauchverbot.

(…)

Ich für meinen Teil hege ganz im Gegenteil die überaus schwere Hoffnung, dass ein völlig anderes Umdenken einsetzen

wird: wer sich nämlich in den ach so sozialen Medien auch nur ein wenig umsieht wird alsbald in vorgeblich progressiven Kreisen zutiefst menschenverachtende Äußerungen finden, meist bezüglich älterer Mitmenschen in Hinblick auf „Aussterben“ und Überbevölkerung. Das unterscheidet sich in nichts von Ideen „rechter“ Bevölkerungskontrolle, von klammheimlicher Freude über die Gewalt der Natur bis hin zu offenen Kundgebungen in diese Richtung, und legt vielfach das Gedankengut und die Geisteshaltung hinter angeblichen „Werten“ wie Verzicht und Zurückhaltung offen.
Nicht nur die Ikonen der (Ökologie-)“Bewegung“ sollten zu dieser „Haltung“ dringend befragt werden, auch der mutmaßliche und verantwortungslose Verzicht auf noch vorhandene Ressourcen -‚

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Alternative Lebensweisen, Der Mayer ging zur Presse..., Freiheiten, Materialismus, Post vom Mayer, Retrospektiven abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s