Xbox Series – Microsoft: „Auto“-HDR(-10) auch für 360-Spiele

Aus einem Interview mit dem Microsoft-Funktionär Jason Ronald geht offenbar hervor, dass die ominöse, automatische HDR-10-Implementierung in den Xbox Series-Konsolen auch auf die Rückwärtskompatibilität ausgedehnt wird, das heißt auf Xbox 360-Spiele und möglicherweise sogar Original Xbox-Titel.

Da scheint also ein direkter Umwandlungsprozess im System vorhanden zu sein, der nicht einmal extra (von Spiel zu Spiel) aktiviert werden braucht. Dass Sony auf der PS5 über ein ähnliches Feature (für PS4- und PS5-Software) verfügen wird ist weiterhin unklar, aber wohl eher unwahrscheinlich: immer noch gilt, dass längst nicht alle Neuerscheinungen von Haus aus darüber verfügen. Vor allem kleinere Titel ersparen sich das weiterhin.

Grundsätzlich bleibe ich bezüglich einer automatischen Generierung skeptisch: HDR-10 und Dolby Vision sind für mich eigene Kunstformen ähnlich 3D. Da halte ich es ganz mit Gaspar Noé über seinen Film „Love“: ihre Integration sollte bewusst und aufmerksam erfolgen.

Gerade die PS4 (Pro) hat gezeigt, dass es gutes und schlechtes HDR-10 geben kann – auf eine mangelhafte Funktion wie in „Dissida Final Fantasy NT“ kann ich gut und gern verzichten. Die HDR-Technik wird neuerdings aber auch andernorts zu Vermarktungszwecken eingesetzt: so bewirbt Nvidia seine neue 3090-Grafikkarte explizit damit, obwohl damit die Karte herzlich wenig zu tun hat (sondern vielmehr das verwendete Kabel).

Hinzu kommt etwas das bislang bei den neuen Konsolen kaum berücksichtigt wurde, denn hohe Frequenzen (Microsoft bewirbt seine beiden Konsolen durch die Bank als 120Hz-Geräte) verhindern praktisch HDR.

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, BärInnendienste, Denkanstöße, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s