Guerilla-Banausität

Kommentar: ‚Der Begriff entstammt (im übertragenen Sinn) dem Film „2001“ (1968). Sein metallischer Charakter ist dort nicht ganz klar. Zum Film passt hier sogar auch das geschützte Setting zwischen Felsen – im Film scharrten sich dort Menschenaffen um das Objekt

Später tauchte es am Mond auf – deshalb die Assoziation mit Gestein: nicht alles was einem die Wikipedia über Geologie erzählt bildet das kulturelle Gedächtnis der Menschheit ab – oder zeugt auch nur gut von schlichter Bildung.

Und dieses Bild eines „Monolithen“ symbolisiert übrigens Interferenz – in Zeiten einer globalen Krise sicher nicht das schlechteste, selbst wenn es in dem Fall nur eine Marketing-Aktion gewesen sein sollte, weshalb er auch (noch) woanders verwendet (werden) wird.
Das hohle Objekt (aus Aluminium) soll dreiteilig gewesen sein, oben zwei Nieten gefehlt haben. Die Installation dürfte deshalb auch nicht allzu schwer gewesen sein, weshalb ihr Abtransport (in der Nacht) ebenfalls nicht allzu schwierig gewesen sein dürfte.‘

In den 1980er Jahren verkaufte die deutsche Firma Grundig einen (teuren) schwarzen VHS-Videorekorder, den damals meine Eltern hatten und der mich als Kind ungeheuerlich fasziniert hatte (auch wegen seiner eigenwillig filigranen Mechanik), unter dem Namen Monolith – was damals offenbar daneben eine eigene Marke von denen war (für andere Produkte wie Lautsprecher) und wohl ebenfalls vom Kubrick-Film/den Clarke-Büchern inspiriert wurde. Nachlese

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Amerika, Chauvis, Denkanstöße, Der Mayer ging zur Presse..., Die Welt wird auf der Erde verteidigt, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Materialismus, Post vom Mayer, Retrospektiven, Wie die deutschsprachige Wikipedia arbeitet, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s