EA Play und die Xbox Series X

Die gestern veröffentlichte Next-Gen-Version von „FIFA 21“ macht einiges her und ist durchaus mit „NBA 2K21“ von Visual Concepts auf PS5 und Xbox Series X vergleichbar.

Kostenlos mit EA Play, nunmehr in Xbox LIVE Ultimate enthalten, auszuprobieren ist diese gestrige Veröffentlichung allerdings nicht: Electronic Arts trennt da strikt zwischen Xbox One und Xbox Series-Fassungen. Dasselbe gilt offenbar für „Madden NFL 21“, das gestern anscheinend auch veröffentlicht wurde.

Die Xbox One-Testversion lässt sich daneben jedoch noch installieren, auch wenn auf „der Grundlage dieses Geräts“ im Store ebenfalls auf die neue Fassung verwiesen wird.

Hinzu kommt, dass die zugehörige App für den Play-Dienst als einzige für die neue Konsole nicht verfügbar ist: zunächst war sie gar nicht installierbar, jetzt ist der inkompatible Hub installiert mit ein Sperrsymbol gekennzeichnet worden.

Zusätzlich auffallend: die Disc-Version von „FIFA 21“ führt kein „Upgrade“ aus, wie sonst alle Discs die ich bislang installiert hatte, sondern nur ein „Update“. Da war ich gestern ganz schön skeptisch, zumal ich auf das Spiel für die Xbox One in diesem Jahr komplett verzichtet habe, aber es stellte sich dann doch als die „neue Version“ heraus.

Eine andere Testversion, nämlich jene zu „Star Wars – Squadrons“, ist dafür Generationen übergreifend verfügbar: quasi als Entschädigung für das Manko der Xbox-Fassungen über keinen VR-Modus zu verfügen, wurde dem Third-Party-Titel als bislang einzigem eine noch „bessere“ Version exklusiv für die Series X spendiert.

Dasselbe gilt schließlich für „NHL 21“, das kein Upgrade bekam, wobei übrigens auch von der (im Vorfeld wirklich angekündigten?) Next-Gen-Version von „UFC 4“ bislang jede Spur fehlt.

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Der Mayer ging zur Presse..., Freiheiten, In eigener Sache, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s