Zu Nintendo (in Deutschland – und darüber hinaus)

Nachträgliche Veröffentlichung, ursprünglich geschrieben am 11. Feber – auf Steam: ‚Dass das IARC-System so (noch) nicht an sich angezweifelt wird: als Nintendo damals ihren Firmensitz in Großostheim wechselten, wussten sie (anhand von NG3 – Razor’s Edge) nicht einmal ob sie tatsächliche USK-18 anbieten dürften und führten kurzfristig sogar die Sendezeit ein. Ich erinnere mich noch lebhaft: den Titel hatte ich bei dem damaligen gesellschaftlichen Klima (da ging das mit Sex gerade los) in einer Nacht und Nebel-Aktion gekauft. Leute glauben dennoch, dass Big N nun liberaler als Sony sei, einfach nicht zu helfen.
Im Unterschied zum öden Klamauk später finde ich das erste „Postal“ übrigens genial: eine Bilderbuch-Farce die zunächst friedlich verläuft, kein misanthroper Nihilismus, beinahe liebevoll – dann Chaos herrscht. Im Unterschied zu den vier todernsten Manhunt/Condemned das Etikett Satire eigentlich redlich verdient hätte. Noch ein Beispiel für mich, dass die #noUSK über wenig Kulturverständnis verfügt, funktionale Gewalt weitaus eher freigegeben‘ (wird).

Zur Info: „POSTAL“ (Redux) ist auch in Österreich, etwa als PEGI-18, nicht (mehr) verfügbar für Nintendo Switch. Ob wirklich die Vorgänge in Deutschland daran Schuld sind kann ich momentan leider nicht hinlänglich beurteilen. Die ursprünglich geplante PS4-Version wurde jedoch offenbar aus finanziellen Gründen (und nicht etwa weil Sony etwas dagegen gehabt hätte) eingestellt (Link zum „I Regret Nothing“-Podcast via Wikipedia, diese letzte Information habe nicht verifiziert).

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter "Kritik", Arbeitswelt und Realismen, Österreich, Denkanstöße, Deutschland, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Materialismus, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s