„Microsoft Flight Simulator“ für Xbox: Pre-Load-Phase wurde eingeleitet

Die Xbox-Version des „Microsoft Flight Simulator“ kann nun vorgeladen werden. Anders als am PC erfolgt der Download nicht in in der App, sondern ersetzt die Dummy-App welche zur E3 veröffentlicht wurde. Er ist 98GB groß. „Microsoft Flight Simulator“ erscheint kommenden Dienstag für Series S- und X-Konsolen: ob es zusätzlich noch einen Day-One-Patch geben wird ist derweil unklar.

Noch bis Mitte September verfüge ich persönlich über mehr oder weniger kostenlosen Zugang zur gesamten Microsoft-Infrastruktur (Game Pass Ultimate inklusive EA Access und Games with Gold für Xbox One): als jemand der die Aerosoft-Version auf Disc für den PC verwendet, wird mir auf der Xbox zwar angezeigt, dass ich das Spiel „besitzen“ würde, aber das wird mir fälschlicher Weise auch für manch ein „Gears of War“ – Spiele die ich allesamt auch „nur“ auf Disc (in diesen Fällen jeweils für die Xbox One) habe. Ich habe das über die Jahre leider nie durchschaut… Mit der PC-Version des neuen Flugsimulators verhält es sich seit dem letzten Jahr so, dass der Simulator über mehrere Computer hinweg einmal die Aerosoft-Disc als Pfand verlangt, ein anderes Mal wieder nicht, das heißt nur angeblich würde sie immer benötigt werden: fest steht wohl nur, dass sie auf der Xbox jedenfalls nicht funktionieren wird ^^

Im Unterschied zu 360-Zeiten, der PlayStation-Familie oder auch Steamworks, verhält sich das Xbox-DRM seit Einführung der Xbox One 2013 leider oft nicht nachvollziehbar und kommuniziert Microsoft die Situation meiner Meinung nach auch nicht dementsprechend (oder nimmt sich die Videospielpresse der Problematik an).

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Freiheiten, In eigener Sache, Materialismus, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s