Steam hat einen neuen Downloader erhalten

Zumindest auf einem meiner Computer (Windows, Beta) verwendet der Steam-Client nun (auch außerhalb von Big Picture) einen neuen Downloader (eine neue Downloads Page): ästhetisch erinnert das ganze schon sehr an das Steam Deck. So oder so ähnlich wird das dann sicher auch im Handheld-PC von Valve aussehen.

Neu ist vor allem (ganz wichtig), dass der reservierte Speicherplatz auf Festplatten/SSDs nun endlich transparent gemacht wird: läuft beim Download etwas schief, kann die Sichtbarkeit dessen bereits einige Rückschlüsse auf das etwaig vorhandene Speicherplatzproblem liefern. Der unbeabsichtigte Abbruch dieser Reservierungen, welcher später erfahrungsgemäß häufig zu unnötigen Ladevorgängen führte, scheint nun verhindert zu werden: zugunsten eines größeren Gefühls der Sicherheit. Diese Reservierungen können ein Vielfaches des eigentlichen Downloads ausmachen: so reserviert der aktuelle Patch für „Fallout 76“, der selbst „nur“ 1,6 GB groß ist, fast 9 GB Speicherplatz. Abseits von Steam brauchte der Flugsimulator von Microsoft (der in Steam leider nur eine Windows-App ist die wiederum auf den Microsoft Store zugreift) zuletzt für sein 25 GB-Update fast 150 GB an freien Platz weil die Installation quasi noch einmal vorgenommen werden brauchte (125 GB an Daten dafür überarbeitet wurden) und Titel wie die letzten beiden „Call of Duty“-Ausgaben („Modern Warfare“ 2019 und „Black Ops – Cold War“) brauchen auf PC und Konsolen (voll installiert) sowieso mehr als 200 GB.

Hinzu kommen im neuen Steam-Downloader deutlichere Symbole, auch in Auflösungen jenseits des „Full HD“, eine ansehnlichere Kurve im gerade durchgeführten Download, sowie passend dazu ein schöner Hintergrund zu jedem Titel der geladen wird. Respekt!

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Denkanstöße, Materialismus, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s