Zu „Dead Island 2“ in Deutschland

Auf Steam: ‚Bemerkenswert vor allem, dass (wie) sich das in Einklang mit dem Vorzensur-Verbot bringen lässt: so können ganz formal noch lange Zeit vor einer Veröffentlichung sozusagen inhaltliche „Abstimmungen“ erfolgen ohne dass es überhaupt ein informelles Zwiegespräch geben braucht. Eigentlich brisant und Artikel 5 GG am ehesten unterlaufend.

Ich nehme damit an, dass trotz des Verzichts auf einen Vorverkauf in Deutschland im Sommer diesen Jahres „Dead Island 2“ demnächst überall „angepasst“ erscheinen wird, also eher so wie „Dead Rising 4“ damals: Embracer (Wingefors) dürfte „markttechnische“ Einschränkungen durchaus verhindern wollen und eine Ausnahme-Situation wie bei „Dying Light 2“ vermeiden. „Dying Light 2“ war/ist formal ja ein „Indie“-Titel, der teilweise noch dazu self-published wurde, sofern Techland nunmehr nicht selbst zu den Big Playern gezählt wird: Square Enix trat nur in Europa für die Konsolen-Versionen von „Dying Light 2“ als Publisher auf und in Nordamerika sogar lediglich als Distributor. Langsam verstehe ich deshalb auch weshalb sich Techland von der „Dead Island“-Marke verabschiedet hat.‘

Hintergrand: über eine Seite der deutschen Behördeninformation wurde öffentlich bekannt, dass eine Version von „Dead Island 2“ offenbar frühzeitig eingereicht worden war. Und wer sich wundert weshalb es das auf Steam vorerst gar nicht gibt: es sei zumindest gesagt, dass die Gier dort ebenfalls so groß zu sein scheint dass die PC-Version zunächst ausschließlich über Epic Games beziehbar wäre (also noch ein Grund weshalb für den eigentümlichen deutschen Markt keine – weiteren – Extra-Kosten entstehen sollten).

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Amerika, Arbeitswelt und Realismen, Ästhetische Belange, Deutschland, Freiheiten, Kapitalistische Verschärfungen, Materialismus, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s