„PlayStation Video“ jetzt in Österreich

Sony hat, mit etwa acht Jahren Verspätung, seinen Videodienst nun auch in Österreich gestartet: obwohl der Store „Filme & TV“ anpreist, werden, ähnlich wie zunächst bei Apple, jedoch keine Fernsehserien angeboten.

„Nur“ 888 Filme stehen im Kauf und Verleih insgesamt zur Verfügung, was das Angebot vorerst nicht wirklich konkurrenzfähig macht. Auffallend ist, dass die Filme mit den deutschen FSK-Kennzeichen versehen sind, welche der Jugendschutz der einzelnen Länder nunmehr sukzessive übernimmt.

Die standardmäßigen Preise sind auch kaum attraktiv zu nennen. Unter 2 Euro findet sich etwa lediglich ein einziger Kurzfilm: der 7-minütige „Die Eiskönigin: Party-Fieber“ – offenbar ungeprüft, das heißt als „FSK-18“.

Die Lizenzierung von Videoinhalten stellt in unserem kleinen Land ein traditionelles Problem dar: zunächst begann Microsoft Ende der Nullerjahre damit (Zune Video), Apple folgte kurze Zeit später nach (zunächst eben lange Zeit nur mit Kinofilmen). Mittlerweile sind auch Amazon, Google und Netflix feste Streaming-Größen – zusammen mit kleineren (deutschen) Anbietern wie Maxdome. Als einziger von den großen internationalen Konzernen fehlte nur noch Sony, während populäre US-Dienste wie Hulu weiterhin komplett gesperrt sind.

Vor wenigen Wochen wurde zumindest für die Xbox One die Crackle-App freigeschaltet. Nach der Registrierung durfte ich allerdings feststellen, dass es sich dabei anscheinend um einen Fehler handelte – meine österreichische IP wurde wieder geblockt.

Nachlese (zu „Herr der Ringe“, von 2010).

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Amerika, Österreich, Deutschland, Freiheiten, In eigener Sache, Kapitalistische Verschärfungen, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s