Weiterer Kommentar

Lettre: ‚Ich habe gerade die deutsche Fassung von „Une glace avec deux boules“ da vor mir liegen. Der Film heißt hierzulande „Super Biester“ (1982): FSK-12.
Man weiß nicht genau wie alt Valerié Dumas damals war. Man weiß dafür, dass Désirée Nosbusch noch minderjährig gewesen ist.

Aber es ist angesichts der deutschen „Scheinminderjährigkeit“ bei „Jugendpornografie“ auch egal, da Dumas in jedem Fall minderjährig aussieht, obwohl dieser Begriff wie manchmal gelesen werden kann angeblich vernachlässigt werden dürfte. Und ab wann etwas „zu sexualisiert“ wäre ist erfahrungsgemäß sowieso die reinste Willkür.
„Wir“ brauchen nur davon ausgehen, dass alle Filme in denen Minderjährige mindestens sexualisiert nackt dargestellt werden mittlerweile strafrechtlich relevant sind. Und das ist ein Dammbruch.
Die BPjM reagiert nur auf Antrag, aber „wir“ müssen gleichzeitig davon ausgehen dass die Rechtssicherheit nicht mehr gilt – die Kennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrollen (auch bei älteren japanischen Videospielen) über die OLJB nicht mehr wirklich gültig sein können. Sicher: ein Jurist sollte gegebenenfalls argumentieren können, aber immer nur für eine beschuldigte Person und nicht für den Film, oder das Spiel. Die Kennzeichen können ganz einfach nicht auf ewig gelten, der Wertewandel kann sich auch zurückentwickeln – selbst wenn das nicht vorgesehen (gewesen) sein sollte – und in diesen Fällen hat er sich das ganz eindeutig. Alles andere wäre absurd – von „Recht“ kann da so niemand ernsthaft mehr sprechen: das geht bis weit in den öffentlich-rechtlichen Bereich hinein, betrifft sogar die frühe „Lindenstraße“ usw. Die Säuberung von Museen wäre der nächste Schritt, insofern auch da etwas von seiner Gestaltungshöhe her als im Vergleich „minderwertig“ – gegenüber diesem (pseudo)“sozialen“ Anspruch – gilt.
Mit freundlichen Grüßen‘

Über pyri

PYRI / / (Pyri) / —— pyri. Steiermark/styria
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkanstöße, Deutschland, Freiheiten, Retrospektiven, Wirtschaft und Kulturelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s